Seelische Pannenhilfe

Frauke Schmidt

Frauke Schmidt vor einem Getreidefeld blickt nach links

Geboren wurde ich 1963 und bin auf einem kleinen Bauernhof im Kreis Plön (Schleswig-Holstein) aufgewachsen. Seit mehr als 40 Jahren lebe ich mit meinem Ehemann zusammen. Unsere drei Kinder wurden zwischen 1992 und 1997 geboren. Als diplomierte Geologin habe ich mich mit lebloser Materie beschäftigt – mein echtes Interesse gilt den lebenden Wesen. Seit über 25 Jahren bin ich in den unterschiedlichsten Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung engagiert. Mein ehrenamtliches und berufliches Engagement haben mich zu folgenden Ausbildungen geführt:

Lebens- und Sozialberaterin bei der BTS® Fachgesellschaft für Beratung, Therapie und Seelsorge gGmbH mit der Abschlussarbeit „Hochsensibilität – ein Thema in der Beratung“;
Trauerberaterin/Trauerbegleiterin (BVT e.V.) mit der Abschlussarbeit „Trauer als Geschenk“

Zusatzqualifikationen:
Einführung in die Transaktionsanalyse (DGTA e.V.);
Traumaberatung (Nestli e.V.), Basisqualifikationen I und II

Aktuelle berufsbegleitende Ausbildung: 
Logopädagogik / Logotherapie (Viktor Frankl Zentrum Wien)

Entsprechend meines biblischen Glaubens gehe ich von einem drei Aspekte umfassenden Menschenbild aus, das Körper, Psyche und Geist umfasst.

Sabine Böhm

Sabine Böhm